Eure Cloud.
Unser Projekt.

Die Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e. V. (ALR) ist seit Dezember 1992 als eingetragener, gemeinnütziger Verein in Schleswig-Holstein tätig. Inhaltlicher Leitgedanke für die Arbeit ist die Erhaltung und Stärkung der Lebensfähigkeit und der eigenständigen Entwicklung der Ländlichen Räume in Schleswig-Holstein.

Dazu trägt die ALR u.a. durch eigene von ihr initiierte und getragene, meist landesweite Projekte bei. Dabei gewinnt das Thema Digitalisierung zunehmend an Bedeutung, wie das Projekt „DorfFunk SH“, als Kommunikations-App für BürgerInnen und Bürger, zeigt.

Mit dem vorliegenden und jüngsten Projekt „Vereinscloud SH“ unterstützt die ALR die Digitalisierung von Vereinen und Verbänden – unter besonderer Berücksichtigung der digitalen Souveränität und auf Basis von Open-Source-Modulen.

Auch sieht die ALR in der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt neue und spannende Perspektiven für Ländliche Räume und eine neue Vereinbarkeit von Leben, Wohnen und Arbeiten im Ländlichen Raum.

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)  und des „impulsRE-Zukunftsbudgets Kreis Rendsburg-Eckernförde“